Sie suchen professionelle Seminare für Microsoft Office-Anwendungen in den Bereichen Controlling, Personalwesen und Projektmanagement. Wir bieten Ihnen Standardseminare, die alles andere als Standard sind oder maßgeschneiderte Lösungen, individuell auf Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich zugeschnitten. Unsere Partner sind die renommiertesten Management-Seminaranbieter in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Excel in der Personalarbeit

Technische Akademie Wuppertal

Microsoft Excel ist die Allround-Software in Büro und Verwal­tung. Im Personalbereich zählt die Tabellenkalkulation zu den wichtigsten Werkzeugen, ganz gleich ob als Client für die Auf­be­rei­tung und Analyse von Personaldaten aus großen Systemen (SAP, Navision, Oracle etc.) oder als Datenbankdialog und For­mu­lar­generator. Aber – je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderung an Know-how und Praxiswissen. Um die steigenden Anforderungen zu bewältigen, reichen Grund­kennt­nisse nicht aus. Die berühmten 20% des Durch­schnitts­anwen­ders sind nicht genug, Profiwissen ist erforderlich.

 

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie als Excel-Anwender im Personalwesen brauchen und zeigt Ihnen an prak­tischen Beispielen, wie auch komplexe Aufgaben einfach und zeitsparend zu lösen sind. Neben den zahlreichen Techniken und Spezialfunktionen werden Sie viele Tipps und Tricks für schnelles, optimiertes Arbeiten bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bearbeitung externer Daten sein, zum Beispiel aus SAP, Finanzbuchhaltungen oder Entgelt­systemen. Erstellen Sie mit Abfragen, Analysefunktionen und Pivot-Berichten Ihr ganz persönliches Reportingsystem.

 

Seminarinhalt:

  1. Datenmanagement und externe Daten
    • Listen und Datenbanken, dynamische Bereiche, selbst berechnende Bereichsnamen, Pivot-Berichte, Auswer­tun­gen und relationale Verknüpfungen, ODBC-Abfragen, Textdaten konvertieren, Auswertung SAP-Daten (Module PM, PA, PT)
  2. Formulare und Fragebögen
    • Einsatz von Formularelementen und Steuerelementen, Verknüpfung mit Datenbanken, dynamische Auswahl­listen, Optionsfelder, Formularversand per Mail und Formularauswertung mit 3D-Bezügen, Ampelfunktion mit bedingten Formaten
  3. Diagramme und Präsentationen
    • Zahlen richtig aufbereiten für Diagramme, der richtige Diagrammtyp, Diagramme formatieren, Spezialdia­gramm­typen, dynamische Verknüpfung mit PowerPoint-Präsentationen und Word-Berichten
  4. Reporting
    • Spezialfilter, Teilergebnisse, Matrix- und Datenbank­funktionen, Datums- und Zeitberechnung, Rechnen
      mit Kalenderdaten, Zeitpläne und Stundenpläne, Personaleinsatzberichte
  5. Tipps und Tricks für Profis
    • Schnelle Tastenkombinationen, tolle Mausaktionen, verblüffende Techniken und Formel­zaubereien, die garantiert nicht im Handbuch stehen
  6. Praxisbeispiele von A - Z
    • Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, Feiertage pro Bundesland berechnen, Kalenderwoche berechnen, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, ODBC-Abfragen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Urlaubsplan, Verknüpfung auf Vergütungs­tabellen, Word-Serienbrief

Termine:

18.-19. Mai 2017 in Wuppertal
18.-19. November 2017 in Wuppertal

Info und Anmeldung

Alle Seminare können auch als Inhouse-Seminare gebucht werden (ab 6 Teilnehmern). Jetzt anfragen

Trainings also available in english language and for english versions of Microsoft Office® (Inhouse only). Contact Now